Ultraschall

Behandlung zur gezielten regionalen Erwärmung tiefer gelegener Gewebsschichten (insbes.Muskulatur, Knochen, Gelenksstrukturen) mit hochfrequenten mechanischen Schwingungen (Longitudinalwellen).

Therapeutische Wirkungen:

* Schmerzlinderung

* Positive Beeinflussung von subakuten und chronischen Entzündungen und Reizungen

* Lösung von Gewebsverklebungen, Gewebeauflockerungen

* Lokale Muskeldetonisierung

Wärmeanwendung

Die Behandlung erfolgt mit gestrahlter Wärme durch Rotlichtstrahler zur Durchblutungsförderung, Muskeldetonisierung und Schmerzdämpfung. Der therapeutische Effekt kann zusätzlich durch Verwendung feuchter Wärme variiert werden (zusätzliche Auflage feuchtwarmer Tücher auf der Haut).
Diese Behandlungsform ist insbesondere als tonusmindernde Vorbehandlung für eine nachfolgende Krankengymnastik oder Massage angezeigt.

Wärmepackungen

Fangopackung ist eine intensive Warmpackung (45 - 55°) mit Peloiden. Sie wirkt je nach Indikation schmerzlindernd, durchblutungsfördernd und beeinflußt den Muskeltonus. Zudem kommt es zu einer Ausschüttung gewebeaktiver Hormone, die wiederum unter anderem entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung entfalten. Fango wirkt reflektorisch auf innere Organe. Fangopackungen werden vor allem bei Wirbelsäulenbeschwerden, rheumatischen Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und gynäkologischen Beschwerden verabreicht.

Eisanwendung

Die Behandlung erfolgt durch Auflegen von tiefgekühlten Kälte-Gel-Beuteln oder direkter Abreibung (Eismassage, Eiseinreibung) zur Entzündungshemmung, Herabsetzung der Schmerzempfindung und des Stoffwechsels sowie zur Detonisierung hypertoner und verspannter Muskulatur.

Sie befinden sich auf der Seite: Leistungen - Physiotherapie - Wärmeanwendung