Wir bieten folgende Behandlungen auch zu Hausbesuchen an

Gutscheine

Eine Wellnessmassage oder eine gesundheitsfördernde physiotherapeutische Anwendung können Sie natürlich auch verschenken. Unsere Gutscheine sind immer ein sinnvolles und exklusives Geschenk.

Der Gutschein kann individuell ausgewählt werden entweder für eine bestimmte Anwendung oder für einen bestimmten Geldwert. Rufen Sie uns an oder schicken Sie eine Mail! Wir beraten Sie gerne. Auf Wunsch verschicken wir Ihren Gutschein auch in Ihrem Namen.

Als kleinen Service erhalten Sie unsere Gutscheine stilvoll verpackt, je nach Anlass.

 

Krankengymnastik / Physiotherapie

Die Physiologie ist die Lehre von den normalen körperlichen Lebensvorgängen. Innerhalb der Physiotherapie werden gestörte physiologische Funktionen gezielt behandelt. Der Therapeut nutzt die Anpassungsmechanismen im Körper, um Wirkungen zu erzielen. Physiotherapie (Krankengymnastik) ist ein umfassender Oberbegriff, der die "Physikalische Therapie" in seinen verschiedenen Anwendungsformen einschließt.

Zur Heilung von Erkrankungen und Vorbeugung solcher nutzt die Krankengymnastik die Bewegung des Menschen. Man unterscheidet zwischen aktiver und passiver Bewegung. Aktive Bewegung: selbständig ausgeführt. Passive Bewegung: durch äußere Kräfte, z.B. den Therapeuten geführte.

Behandlungstechniken und Krankheitsbilder

Die Krankengymnastik (Physiotherapie) umfaßt viele Behandlungsmethoden und Behandlungstechniken. Sie wirkt u.a. begleitend in der:

Neurologie Beim Wiedererlernen der Bewegungen nach Schlaganfall (Apoplex), bei der Verbesserung oder Erhaltung der Bewegungsfähigkeit bei Multiple Sklerose (MS), um nur einige wenige zu nennen, zeigt die Krankengymnastik / Physiotherapie gute Erfolge.
Orthopädie Bei angeborenen oder erworbenen Fehlern in Form oder Funktion des Bewegungsapparates, wie z.B. Fehlstellung der Hüfte (Hüftdysplasie), Morbus Bechterew, Morbus Scheuermann, Schiefstellung (Skoliose) der Wirbelsäule usw., hilft die Krankengymnastik (Physiotherapie) muskuläre Dysfunktionen und Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.
Innere Medizin Hierzu gehören Herz- und Kreislauferkrankungen, der Asthmatische Formenkreis, Mucoviscidose, Verdauungsstörungen oder Durchblutungsstörungen.
Es wird versucht, durch gezielte Atemtherapie, Entspannungstraining, Dehn- und Massagetechniken Blockaden zu lösen, um anschließend aktive Übungen zur Gesunderhaltung oder Linderung besser durchführen zu können.
Chirurgie In der Wundheilung und Versorgung einfacher sowie polytraumatisierter Patienten, z.b. eine "neue Hüfte" (Hüftoperation / TEP), Oberschenkelhalsfraktu Kniearthroskopie, geht es um die schnellstmögliche Wiederherstellung von Bewegung und Funktion.

Ziele der Physiotherapie

Auf der Grundlage der ärztlichen Diagnose werden Therapieziele zur Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung von gestörter Funktion und Leistungsfähigkeit des Gesamtorganismus erarbeitet. Oberstes Ziel der Therapie ist es, den Patienten dabei zu unterstützen, Alltag, Beruf und Freizeit zu meistern.

  • Linderung von Schmerzen
  • Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer und Kraft
  • Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung
Sie befinden sich auf der Seite: Leistungen - Physiotherapie